sachverständiger | gutachter

Es können Immobilienbewertungen | Wertgutachten entsprechend der in Deutschland genormten Verfahren (Sachwertverfahren, Ertragswertverfahren, Vergleichswertverfahren) für Privatpersonen, Unternehmen, Gerichte, Finanzämter, Kreditinstitute, Versicherungen, Anwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Behörden und sonstige Auftraggeber bei mir beauftragt werden.

Weiter können Gutachten zu Baumängeln und Bauschäden für alle potentiellen Auftraggeber erstellt werden. Hierbei sind neben vollwertigen, formvollendeten Gutachten wie sie üblicherweise vor Gerichten benötigt werden auch Kurzgutachten und kompaktere gutachterliche Stellungnahmen als Auftragserteilung möglich.

Ich biete u. a. kostengünstige Kurzgutachten für den An- und Verkauf von Immobilien an.

Hauskaufberatung | Hausverkaufberatung

Für die Seite der Kaufinteressenten biete ich eine unabhängige Bewertung an. Hierbei wird das Objekt auf mögliche Mängel und Bauschäden, welche Einfluss auf den Wert haben, untersucht und die Kaufpreisvorstellung des Verkäufers kritisch überprüft.

Für die Verkäufer biete ich selbstverständlich auch die Ermittlung eines unabhängigen und dem tatsächlichen Markt entsprechenden Wertes zur Definition eines realistischen Verkaufspreises an.